Sie sind hier: Aktuelles / ...
Begehung des Volkstrauertages in Markdorf

13.11.2016

Heute am 13.11.2016 wurde der alljährliche Deutsche Volkstrauertag in der Markdorfer Friedhofskapelle begangen.
Hierbei wurde hauptsächlich den Kriegsopfern der Weltkriege und der Vertriebenen gedacht, aber auch aktuell den Opfern von Terroranschlägen und Schreckensregimen in der Welt.
Der Bürgermeister Georg Riedmann führte durch die Veranstaltung. Die Stadtkapelle Markdorf und der Männerchor sorgten für die musikalische Begleitung.
Besonderer Beitrag war der Vortrag des 16-jährigen Markdorfer Schülers Jakob Vahlensieck, der über den Volkstrauertag aus Sicht der heutigen Jugendlichen referierte und für seine Ausführungen sogar langen Applaus erntete.
Neben Delegationen der Reservisten der Bundeswehr, waren auch Vertreter der Markdorfer Polizei des Roten Kreuzes und der Abteilungen der Feuerwehren anwesend. Sowohl die Markdorfer Feuerwehr als auch das Markdorfer Rote Kreuz stellten eine Fahnenträgergarde.
Die Veranstaltung endete mit den Kranzniederlegungen an Krieger- und Vertriebenendenkmal und mit dankenden Grußworten von Bürgermeister Riedmann.

Zur Online-Spende