Sie sind hier: Aktuelles / ...
Übungsabend Erste Hilfe mit Feuerwehr Markdorf

01.03.2018

Am Donnerstag den 1.3.2018 durfte unsere Mannschaft eine Zugübung der Feuerwehr Markdorf mitgestalten.
Hierbei haben wir vier Stationen vorbereitet, an denen die Feuerwehrleute Ersthelfermaßnahmen üben konnten, falls sie in Situationen kommen in denen sie Patienten helfen müssen bevor der Rettungsdienst eintrifft. Hier wurde um Beispiel die stabile Seitenlage, Reanimation oder Druckverband geübt.
Auch die Verwendung des "Spineboards", ein Rettungsbrett für Traumapatienten wurde trainiert, da hier Feuerwehr und Rettungsdienst Hand in Hand arbeiten müssen.
Unterstützung bekamen wir auch von Sybylle vom Ortsverein Friedrichshafen, die beim Schminken der "Patienten" zur realistischen Unfalldarstellung mitgeholfen hat.
An alle Helfer ein großes Dankeschön und vielen Dank an die Feuerwehr Markdorf für den schönen gemeinsamen Dienstabend.

Zur Online-Spende