Sie sind hier: Aktuelles / ...
Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Markdorf

16.09.2018

Am Sonntag den 16.9.18 fand der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr in Markdorf statt.
Auch für uns war es ein ganz besonderer Tag, denn neben drei neuen Feuerwehrfahrzeugen wurde auch unser neuer Krankenwagen geweiht.
Um 10:00 Uhr begann die Veranstaltung mit einem ökumenischem Gottesdienst. Die Stadtkapelle Markdorf begleitete das Programm musikalisch. Nach dem Gottesdienst wurden die Fahrzeuge feierlich geweiht. Der Bürgermeister von Markdorf und Vorsitzender des DRK Ortsverbandes Georg Riedmann sagte ein paar Worte zur Ausstattung des Fahrzeuges. Insbesondere das neue EKG-Gerät mit dem auch gefährliche Rauchgasvergiftungen bei Patienten und Rettungskräften nachgewiesen werden können, wurde hervorgehoben.
Von Kreisbrandmeister Henning Nöh gab es als Geschenk eine Taschenlampe mit Halterung, die tatsächlich noch auf der Beschaffungsliste stand und die gleich dankbar in die Ausstattung des KTW übernommen wurde.
Auch Joachim Kruschwitz, Präsident des DRK Kreisverbandes war anwesend und überzeugte sich von der neuen Anschaffung.

Danach begann das Festprogramm mit diversen Vorführungen. Auch eine gemeinsame Übung mit DRK und Feuerwehr, bei der die technische Rettung eines Patienten aus einem PKW simuliert wurde, fand unter den Augen von ca. 1000 Besuchern statt, die zum Teil sogar vom der weit entfernten Markdorfer Partnerstadt Ensisheim angereist waren.

Am Ende gab es sogar noch eine "ungewollte" Show-Einlage. Diverse Melder begannen zu piepsen, der Alarm ging runter! Feuerwehr und SEG wurden alarmiert: Eine Hecke brennt in Markdorf. Noch mit dem Blumenschmuck auf der Motorhaube rückten auch der neue Einsatzleitwagen der Feuerwehr und der Krankenwagen der SEG aus.
Zum Glück war das Feuer bei Ankunft schon gelöscht und so konnten die Kameraden schnell wieder zurück und gemeinsam den schönen Tag ausklingen lassen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Feuerwehr Markdorf für diesem schönen gemeinsamen Tag!


(Fotos sind vom Südkurier, der Schwäbischen Zeitung und der Feuerwehr Markdorf)
Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Markdorf Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Markdorf Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Markdorf Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Markdorf Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Markdorf Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Markdorf Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Markdorf Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Markdorf Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Markdorf Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Markdorf

Zur Online-Spende