Sie sind hier: Aktuelles




Um 19:38 Uhr am 26.11.2019 wurde die SEG Markdorf zu einem Mehrfamilienhausbrand in Markdorf alarmiert.Nur
wenige Minuten nach der Alarmierung war unser Krankentransportwagen mit Notarzt und Rettungssanitätern auf
dem Weg zur Einsatzstelle. Etwa 15 Minuten später erfolgte das weitere N... mehr
Gegen 13:30 Uhr am Samstag wurde die SEG zu einem Brandeinsatz in Markdorf alarmiert.
Durch die Hitze eines Ofenrohrs in einem Werkstattschuppen geriet Dämmmaterial und Dachlatten in Brand.
Die Bewohner hatten bereits Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternommen. Die Markdorfer Feuer... mehr
Am Sonntag den 6.10.19 fand in Markdorf der Gehrenberglauf statt.
Wir waren mit 5 Sanitätern und 2 Fahrzeugen dabei, um die Veranstaltung zu unterstützen.
Mit 3 kleineren Hilfeleistungen hatten wir wenig zu tun.
Eine tolle Veranstaltung! Danke, dass wir dabei sein durften.
... mehr
Gegen 15:11 Uhr wurde die SEG zu einem Brand in einer Markdorfer Industriehalle gerufen. Das Feuer ist durch
Schweißarbeiten entstanden. Die SEG rückte mit einem Krankenwagen mit Notarzt und Notfallsanitäter aus. 4
weitere Kräfte waren in Bereitschaft.
Die Mitarbeiter hatten das ... mehr
Vom 30.8. bis 1.9. waren wir auf dem 48. Bermatinger Weinfest als Sanitäter vor Ort.
Mit mindestens 4 Leuten pro Abend haben wir insgesamt 92 Stunden Dienst geleistet und 10 Hilfeleistungen
durchgeführt.
... mehr
Am Dienstag den 20.8.19 wurde die SEG Markdorf kurz hintereinander zu 2 Einsätzen alarmiert.
Zunächst wurde ein Brandeinsatz in einem Mehrfamilienhaus gemeldet, der sich als Küchenbrand mit
angebranntem Essen herausstellte. Die Feuerwehr gab schnell Entwarnung, so dass die SEG nicht aus... mehr
Am Sonntag den 21.7.2019 um 20:18 wurde die SEG Markdorf zu einem Brand in Markdorf alarmiert. Ein
Rauchmelder hatte ausgelöst.
Die SEG rückte mit 8 Einsatzkräften inkl. Notarzt, einem Krankenwagen und einem Mannschaftstransportwagen zur
Einsatzstelle aus, 3 weitere Einsatzkräfte... mehr
Heute Abend wurde unsere Schnelleinsatzgruppe(SEG) zu einem Brandeinsatz innerhalb Markdorfs alarmiert.
Der gemeldete Brandgeruch konnte zwar bestätigt werden, jedoch war von unserer Seite kein weiteres Eingreifen
notwendig.
Im Einsatz befand sich unser Krankentransportwagen(KTW) ... mehr
Vom 4.7. bis 7.7. fand das Markdorfer Open Air Festival statt, wo namhafte Größen wie Namika, Howard
Carpendale und Status Quo auftraten.
Wir waren als Sanitäter dabei und betreuten Personen die Hilfe benötigten. Dabei konnten wir natürlich auch die
tollen Konzerte genießen.
mehr
Am 4.7. unmittelbar nach dem Sanitätsdienst beim Markdorfer Open Air, alarmierte die Rettungsleitstelle die SEG
zu einem First Responder Einsatz in Markdorf.
Der First Responder (übersetzt Erst-Eintreffende) ist eine Ergänzung zum regulären Rettungsdienst und überbrückt
die Zeit ... mehr
Am 29.6. Samstag Abend waren wir mit 2 Sanitätern und unserem Krankenwagen auf der Lemon Beach Party.
Während die Leute ordentlich am feiern waren, hatten wir einen entspannten aber spaßigen Abend ohne größere
Probleme.
... mehr
Vom Freitag den 21.6. bis Sonntag den 23.6. waren wir wie jedes Jahr auch auf dem Stadtfest.
Mit jeweils mindestens 4 Sanitätern hatten wir in unserem Zelt Kirchgasse Ecke Ulrichstraße Stellung bezogen.
Wir hatten ein paar kleinere Hilfeleistungen aber im Großen und Ganzen war es ruhig. ... mehr
Am 15.6. waren wir bei der Lemon Beach Party dabei.
Wir waren von 16:00 bis 22:00 mit 2 Sanitätern vor Ort.
Wir hatten wenig zu tun und alle hatten Spaß.... mehr
Am Samstagabend den 11.5.19 gegen 18:18 Uhr wurde die SEG zu einem Küchenbrand in Markdorf alarmiert.
Wir rückten mit dem Krankenwagen und 3 Sanitätern zur Einsatzstelle aus.
Es handelte sich um angebranntes Essen und es gab schnell Entwarnung von der Feuerwehr, so dass der Einsatz
mehr
Am 1.4.19 gegen 21:33 wurde unsere Bereitschaft zu einem Wohnhausbrand alarmiert.
Ein geladener Akku für ein E-Bike hatte Feuer gefangen. Die Wohnung geriet dadurch in Vollbrand.
Die zwei Bewohner haben das Haus selbstständig verlassen können. Wir waren vor dem Rettungsdienst am
... mehr
Am Samstag den 23.3.19 waren wir in Leimbach mit unserem Krankenwagen und 2 Sanis, um den Tag der offenen
Tür der Grundschule in Leimbach zu begleiten.
Wir stellten uns "strategisch günstig" direkt neben der Hüpfburg auf und beantworteten die diversen Fragen der
Kinder, welche mi... mehr
Um 22:46 Uhr am 20.3.2019 wurde die SEG Markdorf zu einem Brandeinsatz in Ittendorf alarmiert.
Die SEG rückte mit dem Krankenwagen und einem Mannschaftstransportwagen mit 5 Kräften aus.
Es brannte eine Fritteuse. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Die SEG ... mehr
Am Abend des 23.2.19 gegen 18:15 wurde die SEG zu einem Heckenbrand in Bermatingen alarmiert.
Die SEG rückte mit dem Krankenwagen und 2 Sanitätern aus.
Auf der Anfahrt wurde aber bereits Entwarnung gegeben, dass keine Sanitätskräfte benötigt wurden.
Daher rückte die SEG wieder ei... mehr
Am Mittwoch morgen gegen 7:23 Uhr wurde die SEG zu einem Brand in Markdorf alarmiert.
Eine Person will Feuer auf einem Balkon gesehen haben.
Die SEG rückte mit 2 Sanitätern im Krankenwagen zur Einsatzstelle.
Vor Ort gab es dann Entwarnung, es handelte sich um den Feuerschein ein... mehr
Am Sonntag den 16.9.18 fand der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr in Markdorf statt.
Auch für uns war es ein ganz besonderer Tag, denn neben drei neuen Feuerwehrfahrzeugen wurde auch unser
neuer Krankenwagen geweiht.
Um 10:00 Uhr begann die Veranstaltung mit einem ökumenischem... mehr
Am Donnerstag den 13.9.18 wurde die SEG zu einem Dachstuhlbrand in der Markdorfer Innenstadt alarmiert.
Das Feuer hatte sich recht schnell von einem Balkon auf den Dachstuhl ausgebreitet. Es waren nicht nur
Löschzüge aus Markdorf Stadt vor Ort, sondern auch von den Abteilungen Riedheim ... mehr
Vom 25.7. bis 29.7. fand in Markdorf ein großen Musik Open-Air zur Feier des 150sten Jubiläums der Markdorfer
Stadtkapelle statt.
Neben Max Mutzke und Otto Waalkes traten auch Größen wie Gentleman und LaBrassBanda auf.
Wir waren jeden Abend mit zum Teil bis zu 11 Sanitätern vor Or... mehr
Am 24.2. wurde die SEG zu einem Kaminbrand im Deggenhausertal alarmiert und rückte mit 3 Rettungssanitätern in einem Krankentransportwagen zur Einsatzstelle aus.
Kurz vor Ankunft gab es dann Entwarnung von der Feuerwehr vor Ort, dass keine Sanitäter benötigt werden. Daher kehrte die SEG wieder... mehr
Am Samstag den 24.2. war das DRK Markdorf mit 2 Sanitätern beim Spinning Marathon in Leimbach von 10 Uhr früh bis 20:30 Uhr Abends im Dienst.
Zu tun gab es wenig.
Auch der Markdorfer Bürgermeister und unser erster Vorsitzende des Markdorfer Roten Kreuzes Georg Riedmann nahm an der karita... mehr
18:38 Einzeilruf: Rückruf ILS

Betreuungseinsatz für die wegen Blitzeis festsitzenden Autofahrer.
Es waren 3 Kräfte im Einsatz.... mehr
Um 17.07 Alarm F2 Bermatingen.
Als unser erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, wurde der Einsatz abgebrochen.
Vorort waren 2 Kräfte in der Wache waren noch 4 Kräfte einsatzbereit.
So konnten alle wieder nach Hausen und die Fasnacht genießen.... mehr
Am Sonntag den 28.1. waren wir beim großen Umzug der Hugelohs durch Markdorf dabei.
Wir bekamen Unterstützung von den Ortsvereinen Immenstaad und Meersburg.
Insgesamt waren wir mit 14 Frau und Mann vor Ort. Neben dem Arztwagen aus Immenstaad war auch die mobile Sanitätsstation der Meersb... mehr
Am Freitag den 26.1. waren wir mit 2 Sanitätern abends beim Narrenspiel der Hugelohs dabei.
Außer ein paar Kleinigkeiten gab es für uns wenig zu tun.
... mehr
Am Wochenende fand der Mittelaltermarkt in Markdorf statt. Dieser fand zum 1200jährigen Jubiläum der Stadt
Markdorf statt und war sehr gut besucht.
Wir hatten beide Tage freundliche Unterstützung vom DRK Meersburg.
... mehr
Freitag, Samstag und Sonntag hat das DRK Markdorf zusammen mit dem DRK Uhldingen-Mühlhofen und
Deggenhausertal das DRK Meersburg beim San-Dienst auf dem diesjährigen Weinfest unterstützt.
... mehr
Dieses Wochenende fand in Bermatingen das Weinfest statt.
Leider war das Weinfest am Freitag und Samstag stark verregnet, dafür schaute immerhin am Sonntag die Sonne
raus.
Zu tun gab es zum Glück nicht all zu viel für uns.
... mehr
Am Samstag den 29.7. waren wir mit 2 Sanitätern auf einem "Wander-Event" in und um Markdorf.
Um 8:30 Uhr begann dieses erste Event seiner Art an der Forsthütte in Möggenweiler. Die Wandergruppen liefen
mehrere Stationen ab. So gab es an einer Station Äpfel von der Bodensee Apfelkönigin,... mehr
Am Samstag den 1.7. und am Sonntag den 2.7. waren wir beim Weber-Fußballturnier mit jeweils 2 Sanitätern da und haben die Turniere der D-Jugend (Jahrgang 2004/2005) betreut.
Nachdem es am Samstag ziemlich zur Sache ging (zwei Abtransporte durch Rettungswagen und Krankenwagen, ein Notarzt im Ei... mehr
Sanitätsdienst in der Jakob-Gretser-Grundschule.
Super Wetter! Für uns war an dem Tag alles ruhig.
Super war, dass auch das JRK Markdorf mit dabei war.
Als Beweis ein Foto aus dem Südkurier.
... mehr
Es war mal wieder soweit, vom 16. bis 18.Juni 2017 war Stadtfest zum Jubiläum 1200 Jahre Markdorf.
Wir waren jeden Tag mit 5 Einsatzkräften vor Ort.
Freitag und Samstag ging es bis um 02.00 und Sonntag bis 22.30.
Neben den üblichen Kleinigkeiten, blieb es für uns eine relativ ruh... mehr
Am 27.05.2017 wurde die SEG Markdorf um 14:32 zu einem Hausbrand in Deggenhausen alarmiert.
Die SEG rückte mit 7 Helfer und 2 Fahrzeugen aus um in Zusammenarbeit mit dem DRK Deggenhausertal und
Salemertal die Atemschutzträger der Feuerwehr zu betreuen.
Nach Abschluß der Hauptlös... mehr
Heute war "Tag der offenen Tür" im Entsorgungszentrum Weiherberg bei Raderach. das DRK Markdorf hat den
Sanitätsdienst übernommen. Bei strahlenden Sonnenschein und einer gut besuchten Veranstaltung, war für uns
wenig zu tun.
Wir waren mit 3 Kräften vor Ort.... mehr
Am 11.3.2017 wurde die SEG gegen kurz nach halb neun Uhr Abends zu einem Küchenbrand in Markdorf alarmiert und traf in kurzer Zeit nach Alarmierung mit 2 Helfern an der Einsatzstelle ein. Glücklicherweise handelte es sich hierbei lediglich um angebranntes Essen. So konnte schnell Entwarnung gegeben ... mehr
Am 11.3.2017 von 10:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr war das DRK Markdorf in Sanitätsbereitschaft für den Spinning-Marathon in der Mehrzweckhalle in Leimbach.
Das DRK war mit insgesamt 4 Sanitätern vor Ort.
Zu tun gab es glücklicherweise nichts.
... mehr
Am 28.1.2017 fand das Narrentreiben in Markdorf im Rahmen des Landschaftstreffens der VSAN statt.
Hierbei übernahm das DRK Markdorf den Sanitätsdienst von ab 16:00 Uhr mit Unterstützung eines Sanitäters vom DRK Meersburg.
Hierbei waren ein Trupp von 16:00 bis 20:00 im Einsatz, 4 Trupps v... mehr
In der Silvesternacht gegen 23:11 Uhr wurde die SEG Markdorf zu einem Brand-Einsatz in Markdorf gerufen. Gemeldet war eine Rauchentwicklung in Kellerräumen. Ein Trupp der Feuerwehr Markdorf war unter Atemschutz im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Das DRK Immenstaad und das DRK Markdorf waren mit ins... mehr
In den frühen Morgenstunden des 29.11.2016 waren 2 Mitglieder der SEG Markdorf in einem
Krankentransportwagen auf dem Weg zurück zur Rettungswache nach einem Brandeinsatz in Bermatingen-Ahausen. Dabei wurden sie von der Leitstelle zu einem Einsatz in Markdorf alarmiert, um die Zeit bis Eintre... mehr
Am Montag den 28.11.2016 kurz vor Mitternacht, wurde die SEG Markdorf zu einem Brand in der Industriehalle eines Betriebes in Bermatingen-Ahausen alarmiert.
Es brannte eine Trocknungsanlage, welche von Mitarbeitern der Firma bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht worden war. Allerdings ... mehr
Am 19.9. 2016 gegen 19:30 wurde die SEG Markdorf zu einem Einsatz in Bermatingen alarmiert.
Es brannten Gartenmöbel auf einem Balkon. Die Bewohner begannen, den Brand frühzeitig mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen und die Freiwillige Feuerwehr Bermatingen konnte den Brand dann schnell unter Ko... mehr
Am 12.9.2016 wurde die SEG zu einem Großbrand in Markdorf alarmiert.
Es brannte ein Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses im Rebweg. Zwei Wohnungen wurden durch das Feuer schwer beschädigt. Verletzt wurde niemand, da die Bewohner entweder nicht zu Hause waren, oder sich rechtzeitig aus dem Haus r... mehr
Am 19.7.2016 gegen 11:00 Uhr wurde die SEG Markdorf zu einer vermeintlichen Amoklage in der
Landesberufsschule in Tettnang alarmiert. Dies stellte sich allerdings als Fehlalarm im System durch Bauarbeiten heraus.

Die SEG rückte somit nicht aus.... mehr
Großeinsatz der Feuerwehren Markdorf und Bermatingen:
Um 11:15 Uhr wurde ein Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus in Bermatingen gemeldet. Über 4 Stunden waren Einsatzkräfte der Feuerwehren Markdorf und Bermatingen sowie des DRK Salem und Markdorf vor Ort.
Eine Person erlitt eine lei... mehr
Einsatz für die Bereitschaft Markdorf am Samstag, 18.04.2015: F2 Wohnungsbrand in Markdorf-Süd.
Im Hobbyraum eines Mehrfamilienhauses kam es zu einem Brand. Im Einsatz waren 5 Helfer sowie ein Notarzt aus Markdorf, das ELW mit zwei Helfern des DRK Immenstaad sowie zwei RTWs des Regelrettungsdi... mehr
Zur Online-Spende